Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Kunstprojekt

Das Kunstprojekt "Blaues Pferd und Vogel-Wolke" hat Frau Elke Melzer für die Vorschulkinder unserer Kita entworfen. Das Angebot beinhaltete kleine kunstgeschichtliche Einführungen und praktische Übungen. In jeder Stunde wurde eine andere Kunstidee bzw. ein anderer Kunststil vorgestellt. Im Anschluss daran hat sie den Kindern eine künstlerische Aufgabe gestellt, die auf individuelle Art und Weise gelöst werden konnte. Es war ihr wichtig, dass die Kinder etwas Ureigenes schaffen - etwas, dass ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen sollte.

Gemüsegarten Projekt

Unser Koch Heiko hat gemeinsam mit den Kindern und Unterstützung der Pädagog_innen unseren Gemüsegarten mit Bantam-Mais bepflanzt.

Bantam-Mais ist gentechnikfreier Süßmais. Nähere Informationen zu der Kampange erhalten Sie auf www.freivielfalt.de und auf www.bantam-mais.de

Die Kinder sollen so erfahren, wie es ist selbst etwas herzustellen. Aus dem Samen wird eine Pflanze, aus der Pflanze kommen Kolben, aus den Kolben werden verschiedenartige Produkte hergestellt und Samen aufgehoben. 

Die Kinder erfahren den Werdegang eines jeden einzelnen Kornes und können nachvollziehen, wo beispielsweise Ihre Polenta herkommt. Die Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit steht bei uns im Mittelpunkt.

 

Das Kinderrestaurant - offene Mittagssituation

Projekt "Färbergärten"

In diesem Jahr führte das Kinderkünstezentrum das Projekt "Färbergärten" durch. Erfreulicherweise durfte unsere Kita auch in diesem Jahr daran teilnehmen.

Färbergärten sind die Basis der Arbeit von Sevengardens (Gründer: Peter Reichenbach) und befassen sich mit der Gewinnung von Farben aus der Natur.

Unter der Anleitung und Begleitung der Bildhauerin Katrin Wegeman, haben einige Kinder von uns mit Pflanzen experimentiert und mit den gewonnenen Farben Stoffe gefärbt.

Ziel des Projektes war es: "Der Bau von Räumen aus selbst gefärbten Stoffen".

Denn Kinder lieben es, sich aus Decken und Laken Höhlen zu bauen.

Nachdem die Kinder sich Bilder von verschiedensten Häusern angesehen haben, fertigten sie selbst Skizzen an für ihr eigenes Haus. Einige Häuser wurden sogar mit einem Briefschlitz versehen.

Ausstellung "Färbergärten! Kunst mit Pflanzenfarben" im Kinder Künste Zentrum

Erntedankfest im Oktober